18. März 2021

IVECO Daily gewinnt bei den Fleet World The Great British Fleet Awards

Der IVECO Daily setzte sich bei den Van Fleet World Manufacturer Awards gegen den starken Wettbewerb im 3,5- bis 7,5-Tonnen-Segment durch und gewann den Titel „Light Truck of the Year 2021".

Ulm, 18.03.2021

Der IVECO Daily beweist erneut seine unübertroffene Flexibilität im Segment der Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,5 Tonnen und erhält den Titel „Light Truck of the Year 2021" bei den Van Fleet World Manufacturer Awards. Die Fleet-World-Expertenjury würdigt mit dieser Auszeichnung, die Teil der jährlichen Fleet World The Great British Fleet Awards ist, die herausragende Leistung im Flottensektor. Der IVECO Daily gewinnt in dieser Kategorie bereits zum zweiten Mal. 2019 wurde der IVECO Daily zum ersten Mal ausgezeichnet.

„Der Bereich mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,5 Tonnen ist ein bedeutender und umkämpfter Markt. Der IVECO Daily bietet die größte Vielfalt seiner Klasse, was das zulässige Gesamtgewicht, die Auswahl des Antriebs und des Getriebes sowie eine Reihe von Aufbaugrößen und Umbauoptionen betrifft", sagt der Van-Fleet-World-Redakteur John Kendall. „Er ist eines der flexibelsten Fahrzeuge in seiner Klasse. Der 2019 überarbeitete Daily ist jetzt mit neuen Fahrerassistenzsystemen und einer Reihe von Konnektivitätsoptionen erhältlich. Ende letzten Jahres hat IVECO sein Daily-Driveaway-Umrüstprogramm neu aufgelegt und wird das Programm im Laufe des Jahres 2021 um neue Angebote erweitern."

Thomas Hilse, IVECO Brand President, erklärt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Daily bereits zum zweiten Mal diese Auszeichnung erhält. Er ist ein einzigartig vielseitiges Fahrzeug, das ein überragendes Fahrerlebnis bietet. Seine fortschrittliche Konnektivität erschließt eine Welt hochgradig personalisierter Dienstleistungen, die Flotteneigentümer und -manager dabei unterstützen, ihr Geschäft effizient, nachhaltig und profitabel zu betreiben. Er ist eine komplette Transportlösung, die die spezifischen Anforderungen jedes Fuhrparkeigentümers erfüllt.“

Der IVECO Daily bietet auf dem Markt die größte Modellauswahl seiner Klasse. Diese Vielfalt reicht von den üblichen 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bis hin zu einem leichten Lkw mit 7,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Erhältlich als Kastenwagen mit einer oder zwei Sitzreihen, als Fahrgestell mit Einzel- und Doppelkabine mit Hinterradantrieb sowie als Offroad-Version mit 4x4-Allradantrieb gibt es ein Fahrzeug für nahezu jeden Einsatz. Neben verschiedenen Radständen reicht zudem das Ladevolumen des Kastenwagens von 7,3 m³ bis zum größten seiner Klasse, nämlich 19,6 m³. Aufgebaut auf einem robusten Leiterrahmen-Chassis kann der Daily eine Nutzlast von bis zu 4,9 Tonnen und eine Vielzahl von Aufbauten aufnehmen. Gleichzeitig punktet er mit einer Pkw-ähnlichen Fahrposition mit maximalem Sichtfeld. Der IVECO Daily ist mit einem leichtgängigen 6-Gang-Schaltgetriebe oder der 8-Gang-Wandlerautomatik HI-MATIC erhältlich und lässt sich mit unterschiedlichen Nebenantrieben ausstatten. Zudem ist er mit einer Reihe effizienter Motoren erhältlich: Der 2,3-Liter-Dieselmotor F1A bietet 116, 136 oder 156 PS, der 3-Liter-Motor F1C leistet 160, 180 oder 210 PS. Ein CNG-Motor (Compressed Natural Gas) sorgt mit 136 PS für eine saubere Leistung im Stadtverkehr ohne Kompromisse.

Der 2019 aktualisierte IVECO Daily erhielt ein Facelift mit einem neuen Kühlergrill, einem dreiteiligen Stoßfänger und optionalen Voll-LED-Scheinwerfern. Im Innenraum lassen sich ein neues kleineres Lenkrad und ein hochwertiges Armaturenbrett mit einer komfortablen elektromechanischen Feststellbremse und dem neuen 7-Zoll-Infotainment-System HI-CONNECT kombinieren. Es bietet DAB-Radio sowie Bluetooth und Apple CarPlay oder Android-Auto-Konnektivität. Das Lkw-Navigationssystem berücksichtigt in Echtzeit zeitsparende TomTom-LIVE-Verkehrs-Updates und plant Routen in Übereinstimmung mit eventuellen Größen- und Gewichtsbeschränkungen für das konkrete Fahrzeug.

 

Der IVECO Daily ist eine komplette Transportlösung, die für jeden Einsatz bereit ist und seit 40 Jahren die Grenzen der Funktionalität verschiebt. IVECOs Lkw-Kultur zieht sich durch die gesamte Produktpalette: Der IVECO Daily wird – wie die schweren Lkw – durch den gleichen reaktionsschnellen 24-Stunden-Assistance-Nonstop-Support und das Werkstattnetzwerk unterstützt. Der Daily profitiert zudem von umfassenden intelligenten Wartungs- und Reparaturpaketen sowie einer Anbindung an den IVECO Control Room. Hinter den Kulissen erfolgt ein Fahrzeugmonitoring, das Änderungen des Fahrstils vorschlägt, bevorstehende Wartungen anzeigt und „Over-The-Air"-Software-Updates aus der Ferne durchführen kann. Dadurch ergeben sich erhebliche Vorteile für die Betriebszeit des Fahrzeugs und eine Verringerung der Gesamtbetriebskosten.

zurück